Zicksee Wintertraum

Wintersport im Burgenland? Ja Sie haben richtig gehört!
Es ist wieder so weit. Was braucht‘s dazu – einen Naturbadesee, einige eiskalte Tage und Nächte, am besten um die -5° Celsius und schon entsteht ein wahres Wintersportparadies im Burgenland. Quasi über Nacht bildet sich eine Eisfläche von nicht weniger als 320 Km². Etwas mehr als die Hälfte davon ist Schilfgürtel. So groß ist nämlich der Neusiedler See. Wer es etwas kleiner haben mag, dem steht der Zicksee immerhin noch ca. 1,3 Km² als Eislaufparadies zur Verfügung.
Aber bei aller Euphorie! Sie sollten stets ein gewisses Maß an Vorsicht walten lassen! Es gibt immer wieder Stellen die nicht zufrieren. Hier informiert Sie das Eistelefon über die aktuelle Situation. Das Eislaufen erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt die Eisfläche betreten. Hält man sich an die Warnhinweise und Auskünfte des örtlichen Tourimusbüros, so steht einem schönen Tag am Eis nichts mehr im Weg.
Sie sollten nicht zu lange warten und sich unverzüglich entscheiden, den so schnell dieses wahrhaft ersehnte Eisvergnügen entstanden ist, kann es schon nach einigen Tagen Tauwetter bereits vorbei sein.
Es tummelten sich aber nicht nur Eisläufer auch Rodler, Schlitten mit Hunden, Eissegler, Radfahrer mit Spikereifen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Denn Mut kann man sich nicht kaufen, so scheint hier das Motto zu sein.
Die Natur im Winterkleid
Unsere Ferienhaus-Aura-Gäste hatten Glück und packten die nicht alltägliche Chance. Man sah Ihnen die Begeisterung förmlich in Ihr Gesicht geschrieben - während Sie ein paar Runden auf dem Eis des Zicksees drehten oder einen kreislauffördernden Spaziergang unternahmen.
Kommentar schreiben
Andrea und Wolfgang (Donnerstag, 06 Januar 2022 17:04)
Wir suchten Abstand vom Alltag und fanden diesen in St. Andrä. Als wir die Anlage betraten und in unser Haus reinkammen fühlten wir uns Zuhause. Familie Binder war sehr bemüht. Diese Anlage wird in unsere Bestenliste aufgenommen.
Danke Familie Binder!